Türkei 2012 - Wolfgangs Homepage

Wolfgangs Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Türkei 2012

Reisen > Urlaubsreisen bis 2013

Im März 2012 zog es uns vom 1. bis zum 8. März zu einer einwöchigen "Bildungsreise" in die Ägäis unter dem Titel "Von Troja bis Ephesus". Von Frankfurt aus flogen wir mit Sky-Airlines nach Izmir. Wir waren eine Gruppe, die mit RSD (Reise Service Deutschland) reisten. Am Flughafen wurden wir von einem deutsch-sprechenden Reiseleiter abgeholt und ins Hotel im Raum Kusadasi gebracht.
In den nächsten Tagen gab es Ausflüge bei teilweise sehr kaltem und windigem Wetter. Wir hatten erwartet, dass es in der Türkei um diese Zeit bereits wesentlich wärmer wäre - wir wurden enttäuscht.
Die einzelnen Orte sollen hier nur kurz aufgezählt werden, da eine nähere Beschreibung den Rahmen der Homepage sprengen würde.
Unser erster Besuch galt der antiken Stadt Priene, wo wir das Theater und die Agora besichtigten. Weiter ging es nach Milet am Meer. Nach der Mittagspause fuhren wir weiter nach Didyma mit seinen vielfältigen antiken Anlagen.
Vom weiteren Verlauf der Reise sollen nur die wichtigsten Punkte hervorgehoben werden. Eine dieser Stationen war natürlich Troja mit dem weltberühmten Trojanischen Pferd. Troja ist durch Homer in seiner Dichtung 'Ilias' berühmt geworden. Troja geriet in den vergangenen zwei Jahrtausenden in Vergessenheit. Erst durch die Ausgrabungen Schliemanns in der zweiten Hälfte des 19. Jhds. wurde Troja wieder zum Leben erweckt. Das Pferd auf dem Bild ist selbstverständlich eine Nachbildung.
Ein weiteres Highlight war das steilste Theater der Welt in Pergamon. In dieser Anlage findet man die Stelle, an der der Pergamon-Altar stand. Die original erhaltenen Ausgrabungsstücke stehen in Berlin im Pergamon-Museum.
Der nächste Tag war Ephesus mit dem Hadrianstempel und anderen Sehenswürdigkeiten gewidmet.
Weiterhin besichtigten wir ein typisches Bergdorf namens "Sirince". Damit endete diese Bildungsreise und wir flogen am 8. März zurück nach Frankfurt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü