Hamburg Oktober 2016 - Wolfgangs Homepage

Wolfgangs Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hamburg Oktober 2016

Reisen > Kurzreisen

Hamburg im Oktober 2016

Schon lange lag und liegt unser Enkel Neo uns mit seinem Politikinteresse in den Ohren. Jeden Morgen müssen wir uns seine neuesten Satire-Videos ansehen, die er von N3-Extra auf Youtube heruntergeladen hat. N3-Extra ist ein Sender in Hamburg, der mittwochs bzw. donnerstags politische Satire sendet. Dort wollte er unbedingt einmal hin.

Am 22. Oktober 2016 wurde er 13 Jahre alt. Eigentlich hat er schon alles. Im Freundes- und Bekanntenkreis sagen wir immer wieder: "Ja kein Spielzeug oder ähnliches schenken! Das liegt bei uns nur herum!" Irgendetwas sollte er aber zum Geburtstag erhalten. Ina kam auf die Idee, ihm Eintrittskarten für die Satiresendung in Hamburg zu schenken. - Gesagt - getan!

Das erste Problem tauchte auf. Auf den Eintrittskarten stand, dass der Zutritt erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Was tun?

Ina rief bei N3 an und schilderte den Fall. Sie erzählte ihnen, dass er ein großer Fan von Extra-3 sei. Im Übrigen sei er sehr groß gewachsen und mit seinen 13 Jahren einen halben Kopf größer als seine Oma. Das Ende vom Lied war; er wurde in das Studio eingelassen.

Als Termin konnten wir die Aufzeichnung am Mittwoch, 26. Oktober 2016 buchen. Da noch Herbstferien in Hessen waren, wollten wir diese Reise mit einem weiteren Aufenthalt in Hamburg verbinden. Am Montag fuhren wir mit dem IC nach Hamburg. Für Ina und mich hatten wir für Montag bis Donnerstag eine Ferienwohnung gebucht. Anja und Neo kamen bei Verwandten unter.

Nun hieß es, ein Programm für die paar Tage zu organisieren.

Anja übernahm es weitgehend die einzelnen Punkte herauszusuchen, die wir uns anschauen wollten. Auf dem Plan standen:

1. Besuch von N3 am Mittwochabend
2. Besuch des Auswanderersmuseums
3. Besichtigung des seit wenigen Jahren am Fischmarkt vor Anker liegenden russischen U-Boots als Museumsschiff.
4. Speicherstadt. Zwar waren wir schon dort, aber es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.
5. Hoch auf den "Michel" und Hamburg von oben betrachten.
6. Besichtigung des Hamburger Rathauses

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Obwohl es Ende Oktober war, war es relativ warm für die Jahreszeit und trocken.

In Hamburg kommt man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B. So kauften wir uns täglich eine Gruppenkarte für den HVV. Vieles 'klapperten' wir zu Fuß ab. Nach der ausgiebigen Besichtigung des Auswanderermuseums fuhren wir mit dem Bus bis zur Elbe zurück. Um auf die andere Seite, den Landungsbrücken zu kommen, mussten wir zu Fuß durch den alten Élbtunnel. Das ist immer wieder interessant.

Neo hat sich bereits festgelegt, was er werden will - Bundeskanzler. Zu Hause hat er schon geübt und ist seit drei Jahren Mitglied im "Kinder- und Jugendparlament" in Nauheim. Mit Angela Merkel hat er während seines Aufenthalts bei seinen anderen Großeltern ein Selfie gemacht. Jetzt stand also noch die Besichtigung des Hamburger Rathauses an. Durch die Berichterstattung von N3 kennt er alle Mitglieder des Hamburger Senats. Wir waren erstaunt, als er ein Bild der Senatoren im Rathaus betrachtete und fragte: "Wo ist denn die Dicke von den Grünen?" Er meinte Katharina Fegebank, die Zweite Bürgermeisterin. Ich muss gestehen, dass ich von ihr noch nie bewusst gehört hatte. Schließlich fand er sie doch noch auf dem Bild. Jetzt wissen wir, wer Katharine Fegebank ist!

Im Michel entschieden wir uns, Anja, Ina und ich, den Aufzug nach oben zu nehmen. Neo wollte die Treppen laufen. Als wir oben ankamen, wir mussten noch am Aufzug warten, war Neo schon da und wartete auf uns.
Die Aussicht war diesig aber dennoch großartig.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü