Samnaun (Schweiz) 2014 - Wolfgangs Homepage

Wolfgangs Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Samnaun (Schweiz) 2014

Reisen > Kurzreisen

Im Januar planten wir eine weitere Erholungsreise. Diesmal ging es in die Schweiz nach Samnaun. Samnaun liegt im Engadin und ist mit dem Auto nur über Österreich zu erreichen. Für eine Wochen hatte Anja für uns, das sind Neo, Anja, Stefan, Ina und ich, eine Ferienwohnung angemietet.
Ina und ich sind keine Skiläufer. Daher beschränkten wir uns auf das Spazierengehen im Schnee, während Anja, Stefan und Neo die Pisten bis hinein nach Österreich unsicher machten. Auf den Bergen gibt es sog. Schmugglerpfade, die gern von Österreichern und Touristen genutzt werden. In Samnaun sind vor allem Zigaretten, Alkohol und Parfüm wesentlich billiger, da dies ein zollfreies Gebiet ist.
In dieser Woche konnten wir eine ganze Menge unternehmen.
An einem Tag besuchten Ina und ich ein Hallen-Erlebnisbad. Gerade die Saunalandschaft hatte es uns angetan.
Ein weiterer Besuch galt einer lokalen Käserei, durch die wir fünf mit anderen Touristen eine Führung machten. Im Anschluss verkosteten wir die Waren, die dort hergestellt wurden. Natürlich war ein Käsefondue 'zwingend vorgeschrieben'. Wir beließen es nicht bei einem sondern gönnten uns an zwei verschiedenen Abenden gleich zwei.
Weiterhin nahmen wir an einer nächtlichen Schlittenfahrt teil. Der Aufstieg war sehr anstrengend. Oben wurden wir mit Glühwein versorgt. Nach einer längeren Pause mit Akkordeon-Musikeinlage fuhren wir auf unseren geliehenen Schlitten runter ins Tal.
Ein weiterer Abend war der Wanderung auf einem Märchenpfad gewidmet.
Während Anja, Neo und Stefan Ski fuhren, machten wir ausgiebige Spaziergänge im Schnee.
Nach einer Woche hieß es dann Abschied nehmen. Ina und ich machten einen größeren Umweg über München. Hier besuchten wir Inas Pflegetochter mit Familie; Bianca, Matthias und Enkel Felix. Den Sonntag nutzten wir, um mit den Dreien einen Ausflug in einen nahe gelegenen Tierpark. Am Montagnachmittag machten wir uns schließlich auf den Heimweg nach Nauheim.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü