China-Rundreise 2013 - Wolfgangs Homepage

Wolfgangs Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

China-Rundreise 2013

Reisen > Urlaubsreisen bis 2013

September 2013 - unsere Reise ins "Reich der Mitte"
Schon seit längerer Zeit hatten wir uns vorgenommen, eine Rundreise durch China zu unternehmen. Das 'Reich der Mitte' ist so groß, dass man wirklich nur einen Teil davon auf einer Reise sehen kann. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sollten jedoch dabei sein.
Als wir die Angebote verschiedener Reiseveranstalter durchforsteten, stellten wir fest, dass fast alle ähnliche Angebote unterbreiteten. Schon bald entschieden wir uns für eine Rundreise von "Berge & Meer". Am 12. September flogen wir nach Peking (Beijing). Nach dem Besuch des Tian'anmen Platzes und der 'verbotenen Stadt' sowie mehreren Tempeln ging es weiter zu einem Teil der 'Chinesischen Mauer'. Wir hatten Glück und bestiegen den Mauerteil an einer Stelle, die von Touristen nicht sonderlich stark frequentiert wird.
Am nächsten Tag besichtigten wir buddhistische Tempel und eine der zahlreichen Sommerresidenzen des damaligen chinesischen Kaisers.
Von dort ging es wieder nach Peking zurück, wo wir uns in einer Rikscha durch den alten Ortsteil Pekings fahren ließen.
Nach der Besichtigung eines alten Bauernhauses und eines Teils des alten Ortskerns von Peking fuhren wir am Abend zum Bahnhof, wo uns eine mehr als 1000 km Reise weite mit dem Nachtzug im Schlafwagenabteil nach Xian erwartete.
In Xian besichtigten wir zuerst die lokalen Sehenswürdigkeiten, kauften dies und das an 'Krimskrams' bevor wir am nächsten Tag zu den Ausgrabungen der Terrakotta-Armee fuhren. Über die Ausgrabungsstätten wurden mehrere Gebäude errichtet. Obwohl man tausende von Soldaten, Wagen und Pferde restauriert hat, sind bis heute erst relativ wenige der vermuteten Exponate freigelegt worden. Durch Probegrabungen und Vermessungen hat man festgestellt, dass noch viele Tonsoldaten im Boden auf eine Ausgrabung warten.
Am nächsten Tag ging es nach Chongqing, der größten Stadt der Welt. Es werden verschiedene Angaben zu der Einwohnerzahl gemacht. Lt. Wikipedia sind es knapp 30 Millionen Menschen, die dort leben.
Nach einem freien Tag dort ging es weiter zur Einschiffung zur Jangtse Kreuzfahrt. In den nächsten Tagen werden wir eine 'Drei-Schluchten-Kreuzfahrt' unternehmen. Die Kreuzfahrt endet an der fünfstufigen Staustufe des Jangtse.
Über Wuhan und Suzhou ging es weiter zu unserem letzten Ziel, Shanghai.
Shanghai kennen wir schon. Ina war öfter dienstlich in Shanghai. Zweimal hatte ich sie auf ihren Flügen dorthin schon begleitet; das letzte Mal im September 2011.
Von den vielen touristischen Sehenswürdigkeiten sind der Bund und das Teehaus besonders hervorzuheben.
Am 27. September mussten wir endgültig unsere Koffer für den Rückflug nach Deutschland packen. Ein Schmankerl gab es dennoch. Statt mit dem Bus oder der U-Bahn fuhren wir mit dem Transrapid zum Flughafen. Für kurze Zeit erreichte der Zug eine Geschwindigkeit von 431 km/h. Als er abbremste und 'nur noch' 250 km/h fuhr, kam es uns sehr langsam vor. So schnell kann man sich an Geschwindigkeitsänderungen gewöhnen!
Am Freitagabend landeten wir gegen 18 Uhr in Frankfurt. Wieder war ein ereignisreicher Urlaub zu Ende. Zu Hause wurde dieses Ereignis erst einmal mit einer Flasche Sekt begossen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü