Südafrika 2017 - Wolfgangs Homepage

Wolfgangs Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Südafrika 2017

Reisen > Urlaubsreisen ab 2014



Vom 22. Februar bis 6. März 2017 flogen wir, Ina und ich, nach Südafrika. Es gibt nicht viele weiße Punkte auf der Landkarte, die wir noch nicht gesehen haben; allerdings gehört Südafrika dazu.

Vor einigen Jahren war ich in Tansania gewesen und habe mir dort Land und Leute angesehen. In diesem Zusammenhang habe ich an drei verschiedenen Safaris teilgenommen und die Tierwelt Afrikas bewundert. Einen Teil des Klimandscharo konnte ich auch erleben. Den Aufstieg wollte ich mir 'schenken'. Den hielt ich für zu anstrengend.

Ina war in Kenia mit Timo und hat die gleichen Eindrücke gewonnen. Da sie innerhalb des Nationalparks in einer Lodge wohnten, konnten sie die typischen Geräusche der Tierwilt auch nachts wahrnehmen.

Südafrika ist dennoch anders. Wir flogen mit einigen Erwartungen dorthin. Natürlich war es für uns wichtig, an den Safaris teilzunehmen. Es waren gleich zwei. Die eine wurde auf öffentlichen Straßen im Krüger Nationalpark durchgeführt. Hier sind wir mit dem Tourbus gefahren und haben Bilder aus sicherer Entfernung durch die Scheiben des Busses machen können.

Bei der zweiten Safari fuhren wir in offenen Jeeps hauptsächlich auf Abwegen durch den Nationalpark, der sich bis nach Mosambik erstreckt.

Bei der Bussafari erhielten wir schon einen Vorgeschmack. Von den "Big Five" (Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard) konnten wir während dieser Fahrt bereits vier erspähen.

Bei der Jeepsafari gelang uns dies etwas besser. Wir kamen sehr nahe an Löwen und Elefanten heran. Bei Büffel und Nashorn waren wir etwas vorsichtiger. Dennoch kamen wir Nashörnern recht nahe. Erst ganz zum Schluss konnten einige von uns auch noch einen Leoparden ausmachen, der allerdings gerade davonrannte und im Unterholz verschwand. Während Ina noch einen kurzen Blick erhaschen konnte, da sie auf der anderen Seite des offenen Jeeps saß, blieb mir der Anblick verwehrt.

Am nächsten Tag fuhren wir zum 'Blyde Canyon' und den 'Potholes'. Einige Bilder davon findet man in der Fotoreihe weiter unten.

Die zweite Hälfte des Urlaubs verbrachten wir in der Gegend um Kapstadt. Die touristischen Punkte will ich hier nur kurz aufzählen. Natürlich ist die gesamte Reise wieder in Buchform erschienen, wo ich auf viele, interessante Einzelheiten eingegangen bin.

Ziele waren die 'Cango Caves', 'Tsitsikama Nationalpark', Swellendam und Kirstenbosch sowie - natürlich - der Tafelberg und 'Cape Point'.

Statt vieler Worte binde ich eine Reihe von Fotos, die wir gemacht haben, in diese Wegsite mit ein.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü